Aktionsmanager/in Apotheke
Marketingaktionen zum Erfolg führen
Mit der Übertragung der Aktionsplanung und Durchführung einer Apotheke übernimmt der/die Aktionsmanager/in Apotheke eine verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb des Apothekenteams und trägt ganz erheblich zum Erfolg der Apotheke bei. Mit pfiffigen, Aufmerksamkeit bringenden und gut geplanten Aktionen steigern Sie sowohl den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Apotheke, als auch deren Image.
Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind heute das wichtigste Kapital einer erfolgreichen Apotheke. Dieser Fernkurs bildet dafür die beste Grundlage.
Der/die Aktionsmanager/in Apotheke lernt praxisnah, wie Apothekenaktionen zum sicheren Erfolg werden:
- Oft mangelt es an neuen und interessanten Aktionsideen. Der Fernkurs bietet eine Fülle von Vorschlägen und bereits erfolgreich durchgeführten Event.Der/die Aktionsmanager/in ist idealerweise mit der gesamten Aktionsplanung einer Apotheke über das Jahr hinweg betraut.
- Er/Sie hält bei der Planung und Durchführung jeder Aktion die Fäden in der Hand, plant, koordiniert und organisiert die einzelnen Aktionen.
- Dank der praxisnahen Anleitungen und Checklisten kann der/die Aktionsmanager/in jede Aktion zum Erfolg führen.
1 zu 1-Termin
Im Rahmen dieser Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, einen kostenfreien 30-minütigen 1 zu 1-Call zu vereinbaren, in dem Sie vertiefende oder individuell Ihre Apotheke betreffende Themen besprechen können.
Lerninhalte
Modernes Apotheken-Marketing
- Aktuelle Marketingtrends in der Apotheke
- Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse – Wo steht meine Apotheke?
- Aktionsstrategie: Neukundengewinnung und/oder Imageverbesserung?
- Erstellung eines Jahres-Aktionsplans
Neue und pfiffige Aktionen, die im Gedächtnis bleiben
- Idee, Ziel und Umfang einer Aktion bestimmen
- Neue und pfiffige Aktionsbeispiele aus der Praxis
- Pfiffig – aber wie? Ideenfindung und Kreativität
- Zielgruppenbestimmung der Aktion
- Kooperationspartner ins Boot holen
- Aktionspreise bestimmen
- Personal- und Budgetplanung
Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg
- Aufstellung eines konkreten Zeit- und Aktionsplans
- Akquise von Partnern und Räumlichkeiten
- Das muss hängen bleiben! Bekanntmachung durch Werbung und PR:
- Praxisbeispiele für Plakate, Handzettel, Anzeigen, Mailings und PR-Texte
- Dekoration der Offizin, aber auch der Webseite
- Einbeziehung und Schulung des Teams – wer übernimmt was?
- Kundenfragebogen zur Aktion erstellen
- Dokumentation der Aktion – Schöne Bilder lassen sich weiter verwenden
Was war gut? Wie erfolgreich waren wir?
- Nachbesprechung der Aktion im Team
- Auswertung der Kundenfragebögen
- Aktionscontrolling – was bleibt neben dem guten Image hängen?
Fortbildungspunkte
Der Fernkurs „Aktionsmanager/in Apotheke“ wird im Rahmen der Richtlinien der Apothekenkammern zum Erwerb des Fortbildungszertifikats mit 7 Punkten in der Kategorie 7: Bearbeitung von Lektionen (z.B. E-Learning, Zeitschriften, Video) – mit Lernerfolgskontrolle bewertet.
Dauer und Beginn
- Bearbeitung während der Berufszeit oder von zu Hause zu individuell planbaren Zeiten
- Der Kurs kann jederzeit begonnen werden.
- Die Abschlussprüfung kann zweimal jährlich in einem Zeitfenster von März bis Mai und September bis November abgelegt werden.
- Empfohlene Lernzeit: 4 bis 6 Monate
Ablauf des Fernkurses
- Anmeldung via Online-Anmeldung oder Anmeldeformular.
- Erhalt der Fernkursunterlagen, die bei der Teilnehmerin/dem Teilnehmer verbleiben sowie Zugang zur Online-Academy.
- Studium in Eigenregie mit Selbstkontrolle anhand gelieferter Kontrollaufgaben. Bei Unklarheiten stehen wir telefonisch zu den Service-Zeiten oder via E-Mail zur Verfügung.
- Die Zwischenprüfungen (Multiple Choice) sollten begleitend während des Fernkurses absolviert werden, da sie sich jeweils auf verschiedene Lernabschnitte beziehen.
- Die Abschlussprüfung erfolgt ebenfalls online in den Zeitfenstern März bis Mai und September bis November. Innerhalb dieser Zeitfenster kann die Prüfung jederzeit abgelegt werden.
- Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Abschlussprüfung erhält der/die Teilnehmer/in ein Zertifikat.
Kosten
Die Gesamtkosten betragen 390,00 EUR zzgl. 74,10 EUR MwSt. (464,10 EUR brutto).
Der Gesamtbetrag wird in zwei gleichen Raten innerhalb der 6-monatigen Dauer des Kurses fällig.
Zielgruppe
- Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA) und Pharmazieingenieure
- Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)
- Approbierte Apothekerinnen und Apotheker, z.B. auch Filialleiter
- Mitarbeiter mit Apothekenerfahrung